KLARINETTEN MIT
FRANZÖSISCHER
Griffweise
MODELL 1000 MODELL 1000+ 

Entdecken Sie die zeitlose Schönheit und Eleganz und den warmen Klang unserer Böhm-Klarinetten der Serie Schwenk & Seggelke – immer mit Unikatcharakter 

SCHWENK & SEGGELKE
MODELL 1000
• 1000+ 

Jede dieser Klarinetten ist ein Unikat und wird einzeln von unseren Werkstattmitarbeitenden nach Ihren Individuellen Wünschen und Vorstellungen angefertigt.

Stimmung

B
A

Korpus

Buchsbaum
Grenadill
Mopane
Leadwood

INDIVIDUELLE HOLZWAHL

Bei unseren Klarinetten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zwischen vier Holzarten zu wählen. Jede Holzart verleiht dem Instrument eine individuelle Klangcharakteristik und ermöglicht es Ihnen, den perfekten Ton für Ihre Musik zu finden.

Grenadill

Buchsbaum

Mopane

Leadwood

Modell 1000

Die Verkörperung handwerklicher Meisterarbeit

Unser Schwenk & Seggelke Modell 1000 ist eine perfekte Symbiose aus handwerklicher Einzelfertigung und dem weltweit am häufigsten gespielten Bohrungs- und Griffsystem, der „Boehm-Klarinette“. Die typisch französische Bohrung mit einem langgezogenen Konus im Unterstück und polyzylindrischen Verhältnissen im Oberstück verleiht diesem Modell eine besondere Klangcharakteristik und Spielbarkeit.

CHARAKTER

Ein gewollter Farbunterschied zwischen tiefer und hoher Lage – der Klang ist in der Tiefe dunkel und grundtönig und wird nach oben hin heller und brillanter.

Modell 1000+

Die Innovation für anspruchsvolle Klarinettisten

Unser Modell 1000+ basiert auf den bewährten Grundlagen des Modells 1000, jedoch mit einer raffinierten Anpassung der Tonlochanordnung im Oberstück. Das Tonloch für das leere g‘ befindet sich seitlich links am Korpus, wodurch eine präzisere Positionierung und Größe der Tonlöcher für as‘ und a‘ möglich wird. Die Integration der b-Mechanik verwenden wir auch bei unseren Klarinetten mit deutscher Bohrung (Modell 2000), sie ermöglicht eine verbesserte Spielbarkeit und Intonation. Zudem wird der Gabelgriff für h/fis‘‘ durch eine seitlich angebrachte Resonanzklappe (Acton-Mechanik) aufgelöst. Dank der optimierten Tonlöcher und der bewährten französischen Bohrung erzeugt unser Modell 1000+ einen wunderbar homogenen Klang über sämtliche Register und eine bemerkenswert verbesserte Intonation.

CHARAKTER

Die veränderten Tonlochpositionen sorgen für etwas gleichmäßigere Färbung, vor allem nach oben hin bleibt eine gewisse dunkle Färbung erhalten.

MECHANIK FEATURES

Überblasklappe mit b’-Mechanik oder mit b’-Mechanik und b’-Schließer? (nur bei Modell 1000+ wählbar)

b’-Mechanik: Diese Option löst ein grundsätzliches phyikalisches Problem der Klarinette: sie gewährleistet eine leichtere Ansprache und bessere Intonation im überblasenen Register durch ein kleineres Ventilloch bei gleichzeitig verbessertem Klang des kurzem b’ durch ein zusätzliches Resonanzloch. Klarinetten mit b’-Mechanik können im Optimalfall auf eine Bechermechanik verzichten, da durch die b’-Mechanik ein ganz anderes Ausstimmen der Töne in hohen und tiefen Lagen ermöglicht wird.

b’-Mechanik mit b’-Schließer: Der b’-Schließer ist eine zusätzliche Verbindung vom Brillenring des linken Zeigefingers zu b’-Resonanzklappe. Notwendig für spezielle Griffe in der hohen Lage (über c”’), die ohne das geschlossene Daumenloch, aber mit gedrückter Überblasklappe gespielt werden.

b’-Mechanik ohne b’-Schließer

b’-Mechanik mit b’-Schließer

Trillerdrücker französisch oder deutsch?

französische Seitentrillerdrücker: die Seitentriller haben die klassisch französische Form.

deutsche Seitentrillerdrücker: Der b-Triller-Drücker ist längs nach unten gebaut und ermöglicht auch ein separates Betätigen des cis”’-Trillers für verbesserte Intonation. Diese Drückerform wurde vom deutschen Klarinettenmodell übernommen.

Seitentriller französisch

Seitentriller deutsch

verschiedene Oberstückbrillenmöglichkeiten (nur bei Modell 1000+ wählbar)

französische Brille: Verbindung vom rechten Zeigefinger zur B-Klappe

französische Brille mit Gabel-b”: Die vom linken Ringfinger gesteuerte zusätzliche Resonanzklappe ermöglicht ein nur mit der linken Hand gegriffenes Gabel-b” (Zeige- und Ringfinger).

deutsche Brille mit Gabel-b”: Es gibt keine Verbindung mehr zwischen Ober- und Unterstück. Mittel- und Ringfinger links sind positioniert wie bei der deutschen Klarinette; das Gabel-b mit Zeige- und Ringfinger wird zum vollwertigen Griff, e’ und h” sind ebenfalls klanglich verbessert.

französische Brille Modell 1000

französische Brille mit Gabel-b”

französische Brille Modell 1000+

deutsche Brille mit Gabel-b”

Gis-Drücker für den rechten Zeigefinger

Der Gis-Drücker bietet die zusätzliche Möglichkeit, die Gis-Klappe mit dem rechten Zeigefinger zu betätigen.

langer Gis-Drücker

langer Gis-Drücker

Fis/Gis-Triller (nur bei Modell 1000+ wählbar)

Die Gis-Klappe für den linken kleinen Finger wird aufgeteilt. Die Brillenmechanik der rechten Hand schließt automatisch über einen Verbindungshebel die offene Gis-Klappe bei den Tönen ab fis” abwärts.

Fis/Gis-Triller

mit oder ohne Es-Heber

Sowohl bei Modell 1000 als auch bei Modell 1000+ gibt es die Version mit und ohne Es-Heber. Standardmäßig werden unsere französischgriffigen Klarinetten mit Es-Heber gebaut.

Es-Heber

Unterstückbrille (nur bei Modell 1000+ wählbar)

Acton-Mechanik: Mit dieser Resonanzklappe ist h/fis” klanglich und intonatorisch verbessert.

A/E-Mechanik: Ein kleineres Tonloch für den Ringfinger rechts wird durch ein unterhalb angebrachtes Resonanztonloch ergänzt. Dadurch bleibt das a tief genug und das e” hoch genug.

mit Acton-Mechanik

mit Acton- & A/E-Mechanik

ohne zusätzliche Mechanik

Drücker rechter kleiner Finger

Unsere Klarinetten mit französischer Griffweise haben optional Rollen an den Drückern für den rechten kleinen Finger.

ohne Rollen: die Klappendrücker sind komplett aus Neusilber gefertigt. Der kleine Finger rutscht zwischen den Drückern hin und her.

mit Rollen: die Klappendrücker sind fürs bessere Wechseln zwischen den Drückern durch hin und her rollen mit Kautschuk-, Silber- oder Goldrollen ausgestattet.

ohne Rollen

mit Rollen

Geteilte C-Klappe (nur bei Modell 1000+ wählbar)

Das große Tonloch für g/d” wird auf zwei chromatische Tonlöcher aufgeteilt. Dadurch wird der Klang gleichmäßiger.

ohne geteilte C-Klappe

mit geteilter C-Klappe

H/Cis-Triller (nur bei Modell 1000+ wählbar)

Wer den langsamen Wechsel von h’ auf cis” (analog e-fis bzw. umgekehrt) mit wechselnden kleinen Fingern übt, stellt fest, dass es nicht leicht ist, diese Bewegung hörbar sauber zu spielen. Leichter gelingt das, wenn die h’-Klappe geschlossen bleibt. Dabei ist aber der Klang des cis” durch das geschlossene h’-Loch abgedunkelt. Unsere Mechanik löst das Problem durch eine automatische Verbindung von der h’- zur cis”-Klappe. Diese ist zweigeteilt. Eine in Ruhe geöffnete Klappe wird durch die starke Feder des Drückers für den kleinen Finger geschlossen gehalten. Allerdings bleibt nun die cis”-Klappe gedrückt und die h’-Klappe wird bewegt – also genau umgekehrt als bisher. Der Lohn für die Umgewöhnung ist eine perfekte Bindung mit sauberer Intonation. Sowohl im langsamen Tempo (z.B. beim “Bolero” B-Klarinetten-Solo) als auch beim Trillern.

mit H/Cis-Triller

ohne H/Cis-Triller

Bechermechanik

Prinzipiell gibt es die Klarinetten von Schwenk & Seggelke ohne Bechermechanik, tief-E-Mechanik oder tief-E-F-Mechanik. In manchen seltenen Fällen haben wir auf Anfrage auch schon Klarinetten nur mit tief-F-Mechanik gebaut. Die tief-E-Mechanik korrigiert durch ein Resonanztonloch im Becher die Intonation des tiefen E. Die tief-E-F-Mechanik korrigiert zusätzlich noch das tiefe F durch ein kleines Resonanztonloch mit dazugehöriger Klappenmechanik am Unterstück. Diese beiden Mechaniken sind bei allen Schwenk & Seggelke Modellen in A und B gleich aufgebaut.

ohne Bechermechanik

mit tief-e-Mechanik

mit tief-e-f-Mechanik

In unseren Konfiguratoren finden Sie alle möglichen Kombinationen aus Stimmung, Griffweise, Baumaterial und mechanischer Ausstattung. Wir beraten Sie auch gerne hierbei. Sollte Ihr Wunsch nicht im Konfigurator auswählbar sein, schreiben Sie uns gerne!

MODELL 1000/1000+ 

INNOVATIONEN

Klarinetten Modell 1000 1000+ 

Als Quintessenz unserer langjährigen Erfahrung mit Musizierenden aus aller Welt bieten wir unsere Klarinetten mit französischer Griffweise in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Korpus- und Bohrungsvarianten an: Neben der weiten deutschen Bohrung als Grundlage für das Modell 3000 gibt es die typisch französische Bohrung, die sich davon durch ihren langgezogen Konus im Unterstück und sogenannte polyzylindrische Verhältnisse im Oberstück unterscheidet (Modell 1000 und 1000+).

Unser Modell 1000 vereint die handwerkliche Einzelfertigung mit dem weltweit am häufigsten gespielten Bohrungs- und Griffsystem, der sogenannten „Boehm-Klarinette“.

Unser Modell 1000+ basiert auf dem Korpus und der grundsätzlichen Tonlochanordnung des Modell 1000. Der Unterschied besteht in der Tonlochanordnung auf dem Oberstück: Das Tonloch für das leere g‘ befindet sich seitlich links am Korpus. Dadurch ist es möglich die Tonlöcher für as‘ und a‘ deutlich weiter entfernt vom Mundstück zu positionieren und damit größer zu machen. Ergänzt wird diese Anordnung durch die b-Mechanik, die auch bei unseren Klarinetten mit deutscher Bohrung (Modell 2000/3000) verwendet wird. Am Unterstück wird der Gabelgriff für h/fis‘‘ durch eine seitlich angebrachte Resonanzklappe (Acton-Mechanik) aufgelöst.

Die Kombination aus optimierten Tonlöchern und traditioneller französischer Bohrung erlaubt einen bewusst homogeneren Klang über die Register und ein deutlich optimiertes Verhältnis der Duodezimen (bessere Intonation).

Auch bei unserem Modell 3000 (deutsche Bohrung) nutzen wir diese optimierte Tonlochanordnung und fügen optional weitere Resonanzklappen als offene Halbtonlöcher hinzu.

Klangcharakteristiken der unterschiedlichen Modelle:

  • Modell 1000: Gewollt ist ein Farbunterschied zwischen tiefer und hoher Lage – der Klang ist in der Tiefe dunkel und grundtönig und wird nach oben hin heller und brillanter.
  • Modell 1000+: Die veränderten Tonlochpositionen sorgen für etwas gleichmäßigere Färbung, vor allem nach oben hin bleibt eine gewisse dunkle Färbung erhalten.
  • Modell 3000: Die größeren zylindrischen Anteile der deutschen Bohrung in Verbindung mit offenen Halbtonlöchern sorgen für einen sehr homogenen, zentrierten und präsenten Klang.

 entdecken Sie unsere
Schwenk & Seggelke Modelle!

Überzeugen Sie sich selbst von der außergewöhnlichen Qualität und dem einzigartigen Klang unserer Serie. Kontaktieren Sie uns noch heute, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Termin zur persönlichen Beratung zu vereinbaren.

Warum Sie unsere Schwenk & Seggelke Klarinetten lieben werden

Handwerkskunst

Jede Schwenk & Seggelke Klarinette wird mit größter Sorgfalt von unseren erfahrenen Handwerkerinnen und Handwerkern als Unikat gefertigt, um höchste Qualität zu gewährleisten.

VIELSEITIGKEIT

Egal, ob Sie klassische Werke, Jazz oder moderne Kompositionen spielen, unsere Klarinetten passen sich Ihrem individuellen Stil an.

Optimierte Tonlöcher

Die innovative Tonlochanordnung unserer Klarinetten garantiert eine exzellente Intonation und einen ausdrucksstarken Klang.

Wahre Leidenschaft

Unsere Liebe zur Musik und zum Handwerk spiegelt sich in jedem Detail unserer Klarinetten wider. Entdecken Sie die Welt der französischen Griffweise und erleben Sie die Faszination unserer hochwertigen Klarinetten. Egal, ob Sie erfahrene Musizierende oder ein aufstrebendes Talent sind, unsere Instrumente werden Sie begeistern.

Das richtige
Mundstück MACHTS

Perfektion in der Klarinettenkunst 

Das Mundstück spielt eine entscheidende Rolle für den Blaswiderstand und die Intonation des Instruments. Bei Seggelke Klarinetten empfehlen wir, zu unseren Instrumenten Mundstücke mit der von uns überarbeiteten Bohrung zu spielen. Diese individuell angepassten Mundstücke bringen das volle Potenzial Ihrer Klarinette zur Entfaltung und lassen Ihre musikalische Interpretation erstrahlen.

SEGGELKE HÄNDLER

IN IHRER NÄHE FINDEN!